Grundschule
   "LUDWIG BECHSTEIN"
                               
          Arnstadt
 
   
  1. Experimemtiertag Schuljahr 2017 / 18
   
 

Forschen will gelernt sein

 

Am Mittwoch, dem 25.10.2017 fand in unserer Grundschule der erste Experimentiertag im Schuljahr 2017/2018 statt.

 

An diesem Tag forschten, probierten, versuchten und experimentierten unsere Schülerinnen und Schüler in jahrgangsgemischten Forschergruppen zu den verschiedensten Sachgebieten. Da gab es z. B. die Labore „Luft“, „Sinne“, „Wasser“, „Sonne, Mond …“, „Magnetismus“, „Schall“ und „Bionik“.

 

Zusätzlich wurde in Zusammenarbeit mit dem Solardorf Kettmanshausen den Viertklässlern die Technik des 3D-Druckens vorgestellt. Dabei erhielten sie Einblick in die Konstruktion von Modellteilen mit einem speziellen Computerprogramm und konnten ihre Fähigkeiten bei der Montage eines E- Bikers unter Beweis stellen. 

 

Bereits der 1. Experimentiertag zeigte, dass diese Art des Lernens bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt ist. Den Reaktionen der Kinder nach zu urteilen, waren auch dieses Mal unsere Schüler mit Begeisterung bei der Sache und erwarten den nächsten Experimentiertag am 21.3.2018 schon mit Ungeduld.